Diese Jugendgruppe hat Zukunft

Jugendarbeit wird im Theaterverein seit vielen Jahren groß geschrieben.1977 wurde erstmals eine Jugendgruppe aufgebaut, die mangels geeigneter Spielstätte im Jugendheim auftrat. 1984 spielte die Jugendgruppe schließlich auf der neuen Bühne in der Halle vor dem Märchen den Einakter „Die zu langen Gabeln“.  Mit dabei der heutige Musicaldarsteller Michael Eckel. 1993 baute die Jugendleiterin des Volksbühnenbundes, Gudrun Schomer, aus Bubach eine neue Jugendgruppe auf, der auch Alan Schuler angehörte, der heute ebenfalls den Beruf des Musicaldarstellers ausübt. Diese Jugendgruppe machte bei der "Schneekönigin" mit und spielte ohne Beteiligung der Erwachsenen das Märchen „Der kleine Muck“. Viele der Jugendlichen aus diesen ersten Gruppen, blieben auch als Erwachsene dem Theater treu und gehören heute zum Spielerstamm des Vereines.

Ab 2002 wurde die Jugendarbeit noch einmal richtig angekurbelt.

Im Sommer 2003 sorgten Kinder, zunächst noch mit den Erwachsenen gemeinsam, beim ersten Märchenfest auf der Burg Dagstuhl für Furore. Im gleichen Jahr zeigten einige der Kinder am Martinsfeuer bei einem kleinen Martinsspiel ihr Können.

Das war den jungen engagierten Spielern aber nicht genug.

„Wir wollen auch selbst einmal ein großes Stück spielen“, das wünschten sich die Nachwuchsakteure schon bald. Carmen Andersen und Verena Schirra ließen diesen Wunsch Wirklichkeit werden, suchten ein passendes Stück mit vielen Rollen. "Pinocchio" sollte es werden. Ein tolles Märchen in drei Akten.

Es wurde zu einer wirklich gelungenen Aufführung.

Im Jahr 2006 folgte dann "Emil und die Detektive" und 2009 "Das Gespenst von Canterville".

Im Juli 2015 wurde mit Unterstützung der erwachsenen Schauspieler das Stück "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" und im Juli 2016 das Stück

"Ronja Räubertochter" unter der Regie von Carmen Andersen gespielt, beides im Rahmen einer Freilichtaufführung.